Geschichte Corps Saxo-Montania

Unsere Geschichte

Das Corps Saxo-Montania zu Freiberg und Dresden in Aachen entstand durch den Zusammenschluss der drei im Jahre 1935 suspendierten Corps

  • Montania Freiberg
  • Saxo-Borussia Freiberg
  • Franco-Markomannia Dresden
und wurde am 10. November 1951 mit Hilfe des Corps Marko-Guestphalia in Aachen restituiert.

Die Bergakademie Freiberg wurde 1766 gegründet. Ein Jahr später gab es erste akademische Verbindungen an der Bergakademie. Im Jahre 1781 gründet sich der Ordum Consilium Metallicorum, der Ursprung der späteren Montania.

Berühmtestes Mitglied war der Dichter Theodor Körner, der von 1808 bis 1810 in Freiberg das Bergfach studierte. Diese Verbindung, die bis etwa 1816/1817 bestand, ist der Ursprung des späteren Corps Montania.

Seit dem 3. November 1821 wurde offiziell die Bezeichnung Corps Montania geführt. Bei der erneuten Restitution im Jahre 1851 wählte es die Farben Blau-Weiß-Gold und die Wahl- und Waffensprüche: Constantia vincit montes. Omnia pro honore.

Es bestand von da an kontinuierlich fort bis zur Auflösung. 1921 war das Ansehen des Corps so groß, dass Generalfeldmarschall von Hindenburg, der spätere Reichspräsident, die Ernennung zum Ehrenburschen von Montania Freiberg annahm. Am 2. November 1935 löste sich mit der Montania die älteste Studentische Verbindung an einer Hochschule technischer Art auf, um die Eingliederung des Corps und seiner Mitglieder im Nationalsozialistischen deutschen Studentenbund (NSDStB) zu verhindern.

Am 10. November 1951 wurde das Corps Saxo-Montania zu Freiberg und Dresden in Aachen durch die drei suspendierten Corps Montania Freiberg, Saxo-Borussia Freiberg und Franco-Marcomannia Dresden restituiert.

Am 5. Dezember 1951 wird Saxo-Montania Mitglied des Aachener SC. Die Verpflichtung zur Restitution der drei Muttercorps wird in die Satzung aufgenommen.